Im Februar besuchten die ersten Klassen die Pfarrbücherei in Kaisersesch. Dieser Besuch ist Teil einer Kooperation zwischen der Grundschule und der Pfarrbücherei, die dem Zweck dient, die Schülerinnen und Schüler mit der Bücherei vertraut zu machen und das kindliche Lesen zu fördern. Die Mitarbeiterinnen der Bücherei, Frau Behling und Frau Johann, zeigten den Kindern, wo sie altersentsprechende Bücher finden und auf welche Markierung des Buchrückens sie achten müssen. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler einmal selbst auf Erkundungstour gehen und sich ein Buch aussuchen, um es direkt zu lesen. Da die Bücherei ein vielfältiges Angebot an Literatur hat, fiel es den Kindern leicht, direkt interessante Bücher für sich zu finden. Zum Abschluss des Besuches las Frau Behling den Klassen noch das Bilderbuch „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“ vor. Die gespannten Blicke und offenen Ohren der Kinder beim Zuhören zeigen wieder einmal, wie wichtig es ist, Kindern einen Zugang zu Büchern zu ermöglichen.

Jeden Sonntag und Mittwoch ist die Pfarrbücherei geöffnet und viele Kinder versprachen den Mitarbeiterinnen, dass sie doch einmal mit ihren Eltern vorbeikommen wollen, um sich kostenlos die Bücher auszuleihen.

Bücherei 1a