Am 12.01.2024 fand das Kaisersescher Hallenfußballturnier der Grundschulen und 5. Klassen der RS+FOS Kaisersesch statt. Nachdem man im vergangenen Jahr im Finale nur knapp im 7m-Schießen unterlag und zweiter wurde, war der erste Platz in diesem Jahr fest anvisiert. Mit 13 Kindern der 3. und 4. Klasse, darunter auch 4 Mädchen, starteten wir gegen 16 Uhr mit dem Eröffnungsspiel ins Turnier.

Das erste Spiel bestritten wir gegen die 5a der RS+ FOS Kaisersesch. Den Jungs und Mädels unserer Grundschule war kaum Nervosität anzumerken und so suchten sie schnell den Weg in Richtung gegnerischem Tor. Die Kinder kamen dabei zu vielen sehenswerten Torschüssen, scheiterten jedoch ein ums andere Mal am glänzend parierenden Torhüter der 5a, welcher den Kinder nur zu gut bekannt war, spielte er doch im Vorjahr noch für unser Team der Grundschule im Tor. Nach 10 Minuten hieß es daher 0:0 Unentschieden und es kam zur Punkteteilung.

Nach diesem etwas durchwachsenem Start war der Gegner im zweiten Spiel erneut eine 5. Klasse und zwar die 5c der RS+ FOS Kaisersesch. Nach dem Anstoß war es nur ein Pass bis zu einem sehenswerten Fernschuss zum 1:0 kam. Der Gegner zeigt sich beeindruckt und das Team der Grundschule konnte im Anschluss in kürzester Zeit auf 2:0 bzw. 3:0 erhöhen. Zum Schluss gelang den Realschülern noch der Anschluss, jedoch war der Sieg nicht gefährdet und das Spiel endete mit einem 3:2 Sieg. Zum Abschluss der Vorrunde gelang gegen die Grundschüler aus Landkern noch einen Kantersieg. 5:0 gewannen unsere Schüler und zogen damit verdient als Gruppenerster ins Halbfinale ein.

Im Halbfinale knüpften die Kinder nahtlos an die Leistung des letzten Gruppenspiels an und siegten souverän und völlig verdient erneut mit 5:0, sodass der erneuten Einzug ins Finale nicht mehr im Wege stand.

Zum krönenden Abschluss lautete die Finalpaarung GS Kaisersesch gegen GS Kehrig. In einem nervenaufreibenden Finale erspielten sich beide Teams Chancen, schafften es jedoch nicht in der regulären Spielzeit das Spiel für sich zu entscheiden. Daher kam es wie bereits im Vorjahr zum 7m-Schießen. Nach anfänglichem 2:0 Rückstand kämpften sich die Kinder zurück und waren schließlich die etwas glücklichen, aber dennoch verdienten Turniersieger.

Abschließend lässt sich ein durchweg positives Fazit ziehen. Auch weil allen Beteiligten und Zuschauern anzusehen war, dass die Veranstaltung viel Freude und großen Spaß bereitete. Fachkundig unterstützt wurden unsere Fußballerinnen und Fußballer von Frau Matthias und Herrn Becker, sowie den zahlreichen großen und kleinen Fans auf der Tribüne.

Wir freuen uns schon aus die „Mission Titelverteidigung“ im kommenden Jahr!

Hallencup