Der ADAC hat für Kinder zwischen 5 und 7 Jahren ein Trainingsprogramm entwickelt, dass die Kinder sicher auf ihren Schulweg vorbereitet. Immer dabei ist der Rabe ADACus, der sich im Straßenverkehrt besonders bunt und leuchtend kleidet, um besser gesehen zu werden. Ebenfalls hat er den Kindern auch ein Lied mitgebracht, indem alle wichtigen Regeln besungen werden.

An dem Programm nahmen alle ersten Klassen  der Kaisersescher Grundschule teil. Es bestand aus einem theoretischen sowie einem praktischen Unterrichtsteil. Bei der Theorie schauten die Kinder sich verschiedene Bilder an und mussten das Verhalten der Kinder dort bewerten und ggf.  korrigieren. Danach folgte die praktische Anwendung. Mithilfe eines Fußgängerüberwegs sowie einer Ampelanlage trainierten die Kinder das sichere Überqueren einer Straße. Dabei wechselten sie sich in der Rolle als Autofahrer und Fußgänger ab.  Besonderen Augenmerk wurde darauf gelegt, dass die Fußgänger Augenkontakt mit dem Autofahrer aufnehmen, um sicherzugehen, dass dieser sie auch gesehen hat. Ebenfalls wurde auch mehrfach das richtige Schauen (links, rechts, links) eingeübt. Zum Abschluss wurde dann wieder das ADACus –Lied gesungen und die Kinder bekamen eine Teilnehmerurkunde sowie einen Aufkleber.

ADACUS 1a