In Zusammenarbeit mit der Pfarrbücherei erhielten die ersten und dritten Klassen der Grundschule Kaisersesch wie seit vielen Jahren in der Adventszeit einen Kalender mit Geschichten für jeden Schultag im Advent. Jeden Morgen wird zur Förderung einer adventlichen Stimmung eine Geschichte vorgelesen.

In diesem Jahr war es die Geschichte des saarländischen Kinder- und Jugendbuchautors Jens Schumacher  „Ein Kobold zu viel oder: Wie Weihnachten um ein Haar ausfiel“. Für jeden Schultag in der Adventszeit gibt es einen roten Umschlag mit je einem Kapitel der spannenden Geschichte, die vor der ganzen Klasse vorgelesen wird. Passende Rätsel runden das Angebot ab. Neben der frühen Sprach- und Leseförderung ist es Ziel der Aktion, Schulkinder den Spaß am Zuhören für Geschichten und einen Besuch in der Stadtbücherei zu begeistern.

Da der Besuch in Pfarrbücherei noch etwas dauert, entschied sich die Pfarrbüchereimitarbeiterin Ramona Behling den drei ersten Klassen der Grundschule Kaisersesch bereits in der Weihnachtszeit einen Besuch abzustatten und ihnen aus dem Buch „Wie sich die Weihnachtsgans vor dem Ofen rettete“ vorzulesen. Die Kinder sowie die Klassenlehrerinnen folgten sehr interessiert und aufmerksam der Geschichte, deren Bilder ihnen an der digitalen Tafel präsentiert wurden.

Es war ein tolles Erlebnis und die Kinder freuen sich schon sehr auf ihren ersten Besuch in der Kaiserscher Pfarrbücherei, damit sie sich selbst vom kostenlosen und vielfältigen Angebot für Kinder und Erwachsene ein Bild machen können.

Bild Adventskalender