Am letzten Schultag vor den Osterferien war es endlich so weit – der lang ersehnte Hühnertag bei Familie Salo stand an! Frau Salo kam bereits zu Schulbeginn in die Klasse und gab den Kindern eine interessante Einführung zum Thema Hühner und die Entstehung von Eiern. Auch die Kinder konnten hier mit ihrem großen Vorwissen glänzen. Gemeinsam schauten wir uns Eier in verschiedenen Größen und Farben an. Besonders beeindruckend waren die grünen Eier, welche von den sogenannten Grünlegern gelegt werden. Im Anschluss folgte ein Experiment, bei dem wir gemeinsam herausgefunden haben, dass ein Ei aus sehr viel Wasser besteht und ob es in Wasser bzw. Salzwasser sinkt oder schwimmt und warum das so ist. Nach dem Führstück konnten wir uns dann endlich auf den Weg zu den Hühnern machen. Unterwegs wurde fleißig Löwenzahn für die Hühner gesammelt. Endlich angekommen stürzten sich alle auf den Hühnerstall, bestaunten die Hühner mit ihrem Hahn und fütterten die Tiere mit ihren gesammelten Leckereien. Vor Ort erklärte Frau Salo den Kindern noch einiges über die Zweibeiner. Natürlich durften die Kinder die Hühner auch streicheln und den Stall genau unter die Lupe nehmen. Wieder in der Schule angekommen hörten wir uns noch eine Detektivgeschichte eines Huhns an. Zum Abschluss an den tollen Morgen bekamen die Kinder einen Hahn-Lolli und einen selbst gebastelten Handschuh-Hahn. Für diesen tollen Morgen und die damit verbundene Mühe möchten wir uns bei Familie Salo ganz recht herzlich bedanken!

Hühner