Die Schulgemeinschaft der Grundschule Kaisersesch wünscht Ihnen und Ihrer Familie sonnige Herbstferien.
Das Sekretariat ist in den Herbstferien geschlossen.
Wir sehen uns am Montag,28.10.2024 in der Schule wieder.
Herzliche Grüße
Kathrin Matthias
Schulleiterin
Erster Waldtag der Klasse 1c
Am Freitag, 20.09.2024 hatte die Klasse 1c ihren ersten Waldtag. Um 09:00 Uhr trafen sich die Kinder, begleitet von ihrer Klassenlehrerin Frau Weiler und dem FSJler Jona Berg, mit der Försterin Frau Werner am Waldsportplatz. Diese lud die Kinder dazu ein, gemeinsam mit ihr den Wald zu betreten. Um eintreten zu dürfen, sollte jedes Kind jedoch zuerst eine passende Eintrittskarte – ein orangenes Buchenblatt – suchen und vorzeigen. Nachdem diese erste Aufgabe schnell von allen Kindern erfüllt war, wurde ein kleines Laufspiel durchgeführt. Anschließend war es Zeit für die Frühstückspause. Hierfür musste zunächst ein Kreis aus Ästen und Stöcken gebaut werden, so dass die ganze Klasse beim Frühstück gemeinsam zusammensitzen kann. Alle Kinder halfen hierbei tatkräftig mit. Nach der kleinen Stärkung, durften die Kinder mit Bechergläsern gefundene Pflanzen und Tiere näher betrachten und sie von Frau Werner bestimmen lassen. Anschließend wurden die Tiere natürlich wieder freigelassen. Zum Schluss erzählte Frau Werner noch die Geschichte von der Maus Frederick, die Sonnenstrahlen, Farben und Wörter sammelte. Im Anschluss daran, sollten auch die Kinder verschiedene Dinge im Wald suchen. Vorgegeben war hierbei immer nur die Farbe, so dass die Kinder viele unterschiedliche Waldgegenstände zusammentrugen. Mit dieser letzten Aufgabe war der Waldtag beendet. Die Kinder der Klasse 1c machten sich gemeinsam mit Frau Weiler auf den Weg zurück zur Grundschule, begeistert von den vielen tollen Erfahrungen, die sie an ihrem ersten Waldtag sammeln konnten.
Wandertag der zweiten Klassen in den Kaisersescher Wald
Am 20.09.2024 fand der erste Wandertag der Grundschule Kaisersesch statt. Die 2. Klassen machten sich gemeinsam auf den Weg in den Wald. Dort gibt es nämlich seit Kurzem „Bewegungssteine“, die es zu testen galt. Unterwegs, auf Höhe der RWZ, entdeckten die Kinder die großen Lagertürme und fragten sich, wofür diese genutzt werden. Außerdem stand dort ein Traktor, der gerade beladen wurde. Ein Mitarbeiter erklärte den Kindern, dass Säcke mit Getreide sowie Saatgut auf den Anhänger aufgeladen werden. An der Martinshütte angekommen, durften die Kinder erstmal ein Frühstück einnehmen und ausgiebig spielen. Neben der Martinshütte wurde währenddessen gerade fleißig gearbeitet. Schnell waren die Kinder neugierig und hatten viele Fragen an die Mitarbeiter der Verbandsgemeinde. Geduldig und äußerst kindgerecht beantworteten die Forstwirte alle Fragen der Kinder. Dann ging es aber zum eigentlichen Grund unserer Wanderung. Wir entdeckten an der nächsten Kreuzung den ersten Bewegungsstein und schon ging es los. Erst lesen und dann bewegen. Das war gar nicht immer so einfach für Kinder und Lehrkräfte. Mehrere Stationen weiter hatten wir uns wieder eine Frühstückspause verdient, darüber waren sich alle einig! Schnell suchten wir uns einen hübschen Platz in der Sonne, bereiteten uns ein Nest aus Stöcken vor und genossen im Anschluss unsere Pausenbrote. Danach konnten wir wieder gemeinsam spielen, Tippis bauen oder einfach Tiere finden und beobachten. Zum Schluss machten wir noch ein Gruppenfoto mit den drei Klassen. Obwohl wir den Wald im letzten Jahr häufiger besucht hatten, gibt es für uns immer wieder etwas Neues zu entdecken. Da wir noch nicht alle Bewegungssteine gefunden haben, möchten wir mit unseren Familien gerne noch einmal den Wald „bewegend“ entdecken.
Mit Schultüte und Zuversicht in einen neuen Lebensabschnitt
Am 27.08.2024 fand an der Grundschule Kaisersesch eine festliche Einschulungsfeier statt, bei der drei erste Klassen mit insgesamt 52 Schülerinnen und Schüler eingeschult wurden.
Die aufgeregten Erstklässler kamen mit Eltern, Geschwistern und Großeltern zunächst in die Pfarrkirche Kaisersesch, um gemeinsam mit allen Grundschüler*innen einen Gottesdienst zu diesem besonderen Anlass zu feiern.
Das Einschulungsfest in der großen, liebevoll geschmückten Turnhalle begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Matthias. In ihrer Rede betonte sie das diesjährige Motto der Schule „Auf zu den Sternen“. Sie erklärte, dass dieses Motto nicht nur für den Beginn der schulischen Laufbahn stehe, sondern auch für das lebenslange Lernen und die Ziele, die jedes Kind auf seiner Reise zu den Sternen verfolgen solle. „Jeder von euch hat seine eigenen Sterne, die er erreichen möchte. Wir, eure Lehrerinnen und Lehrer sowie eure Eltern, werden euch auf eurer Reise begleiten und unterstützen“, so Matthias. Auch Teile des zweiten Schuljahres (2a,2c) trugen mit musikalischen Beiträgen zum Gelingen bei.
Nach diesem musikalischen Engagement las ihnen Frau Matthias die Geschichte vom Löwen Leo vor, um den Kindern Mut und Zuversicht für den neuen Lebensabschnitt mitzugeben. Mit dieser Geschichte nahm sie den Kindern ein wenig die Nervosität und stimmte sie positiv auf die erste Unterrichtsstunde ein.
Danach riefen die Klassenlehrerinnen ihre neuen Schüler*innen zu sich auf die Bühne: Frau Schmitz die Bienen-Klasse (1a), Herr Becker die Faultier-Klasse (1b) und Frau Weiler die Panda-Klasse (1c). Anschließend gingen sie mit ihrer Klassenleitung zu den Klassenräumen, wo sie ihre allererste Unterrichtsstunde erlebten.
Derweil konnten sich die Angehörigen der Sechs- und Siebenjährigen bei Kaffee, Kaltgetränken und einem kleinen Imbiss, den der Förderverein der Grundschule Kaisersesch zubereitet hatte, stärken. Der strahlende Sonnenschein unterstrich die fröhliche Stimmung dieses besonderen Tages zusätzlich!
Die Schulleiterin Frau Matthias und das gesamte Kollegium der Grundschule Kaisersesch wünschen allen Erstklässlern einen erfolgreichen Start in ihre Schulzeit und viel Freude auf ihrem Weg „zu den Sternen“.
Scheiden tut weh…
Abschlussfeier der Grundschule Kaisersesch
Am Donnerstag,11.07.2024 wurden die vierten Klassen der Kurfürst-Balduin-Grundschule Kaisersesch tränenreich verabschiedet. Alle Schüler und Schülerinnen der Grundschule versammelten sich in der großen Turnhalle am Schwalbenweg, um auf Wiedersehen zu sagen. Natürlich nahmen auch viele Eltern, Großeltern und Geschwister an der Abschlussfeier teil.
Unter dem Motto „Auf zu den Sternen“ präsentierten die Viertklässler einen liebevollen und sehr persönlichen Überblick über ihre Grundschulzeit. Es gab viel zu sehen und auch zu hören! Gemeinsam mit ihren Klassenleitungen Frau Schmitz (4a) und Herr Becker (4b) studierten die Jungen und Mädchen verschiedene Lieder passend zum Thema ein. Nachdem die Lehrkräfte den Kindern ihre besten Wünsche für die Zukunft mit auf den Weg gegeben und auch Frau Matthias ihre Abschlussrede gehalten hatte, wurden mit einem lachenden und einem weinenden Auge die Zeugnisse überreicht. Abschließend bekamen die Viertklässler noch ihren Segen von Pfarrer Wilhelm bevor sie die Glückwünsche und Verabschiedungen der Anwesenden entgegennahmen!
Klasse 4a - Frau Schmitz
Klasse 4b - Herr Becker
Laden Sie sich HIER mit einem Klick auf das Logo die Grundschul-App "Klasse!" herunter.
Es entstehen keine Kosten.