Bühne frei für die Musical-AG der Grundschule Kaisersesch

{gallery}Musical{/gallery}

Ehrgeiz und viel Professionalität für die Theaterbühne zeigten am Montag, den 14.07.2014 die Mädchen und Jungen der Musical-AG der Kurfürst-Balduin-Grundschule Kaisersesch unter der Leitung von Frau Lahsik. Mit dem märchenhaften Theaterstück „Randalfo und der eine Ton“ von Babatte Dietrich begeisterten die Dritt- und Viertklässlerinnen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, Eltern und ihre Lehrer.

„Randolfo, der ist stumm und auch ein bisschen dumm!“ So hänseln ihn die Kinder. Stumm ist Randolfo, aber dumm ist er keinesfalls: Die Waldfee Rubella schenkt ihm ein wundersames Stöckchen, mit dessen Hilfe Randolfo die Freundschaft der Tiere im Wald gewinnt; am Ende des Stückes findet er sogar seine Stimme wieder. Und die Kinder kommen aus dem Staunen kaum mehr heraus.

In diesem Musical geht es um das Lauschen und um den Wert eines jeden Menschen. Alles, was lebt, hat seinen eigenen Ton, der zum Gesamtklang der Welt beiträgt. Diese Erfahrung, dass jeder sich mit seinen Begabungen und Eigenarten in die Gesellschaft einbringt und dort seinen berechtigten Platz hat, macht auch der Außenseiter Randolfo. Und mit ihm das Publikum, das von einer Musik verzaubert wird, die mal still und besinnlich, mal ausgelassen und lebensfroh erklingt.

Ein großer Dank galt zum Ende des Stücks auch den Mädchen und Jungen der Kunst-AG unter Leitung von Frau Hetger, die für die Bühnenbilder verantwortlich waren und die Präsentation zu einem besonderen Erlebnis werden ließen. Alle Mitwirkenden konnten zu Recht stolz auf ihre Leistung sein.