Hier finden Sie uns

Kaisersesch liegt in Rheinland-Pfalz und gehört zum Kreis Cochem-Zell. Die Kleinstadt liegt an der A48 zwischen Koblenz und Trier. Kaisersesch ist eingebettet in eine herrliche Eifellandschaft und nur 15 km von der Mosel entfernt. In der Stadt leben ca. 3200 Einwohner.

Unsere Schule liegt im Schulzentrum, nicht weit vom Ortskern entfernt. Das Schulzentrum umfasst neben der Grundschule eine Realschule+ sowie eine Förderschule Lernen. Schulträger ist die Verbandsgemeinde Kaisersesch.

Unsere Schule im Überblick

Unsere Schule hat derzeit 172 Schüler/innen. Aufgrund unseres Ganztagsschulangebots erstreckt sich unser Einzugsgebiet auf die gesamte Verbandsgemeinde Kaisersesch. Die Schüler/innen werden von 14 Lehrer:innen, zwei Förderschullehrer:innen sowie einer pädagogischen Fachkraft beschult. Am Nachmittag werden die Kinder darüber hinaus von 9 GTS-Fachkräften sowie von zwei Absolventen eines freiwilligen sozialen Jahres betreut.

Die Klassenräume der Grundschule befinden sich im Hauptgebäude. Computerraum, Mensa, Küche, Waschraum, Spielräume und Schülerbücherei sind im Nebengebäude untergebracht. Wir haben einen großen Schulhof, auf dem die Kinder mit schuleigenem Spielmaterial spielen können. Auf einem gesonderten Platz haben Fußballfreunde die Gelegenheit, ungestört zu kicken. Der Spielplatz und das großzügige, bewaldete Gelände, bietet vielfältige Möglichkeiten sich auszutoben und sich kreativ die Pause zu gestalten.

Der Sportunterricht findet in der Sporthalle des Schulträgers statt, die direkt hinter dem Schulgebäude liegt. Zum Schwimmen fahren die Schüler/innen mit dem Bus ins nahegelegene Schwimmbad nach Cochem.

Unsere Arbeitsweisen

Differenzierte und individualisierte Angebote sind kennzeichnend für den Unterricht der Grundschule Kaisersesch. Das Kollegium der Grundschule hat sich das Ziel gesetzt, die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler in ihrem Entwicklungs- und Leistungsstand so zu fördern, dass ihre kognitiven, sozialen und methodischen Kompetenzen nach Kräften entwickelt werden.