Besuch der Pfarrbücherei Kaisersesch

Am Donnerstag, den 24.05.18, besucht die Klasse 1a für zwei Stunden die Pfarrbücherei Kaisersesch. Dieser Besuch ist Teil einer Kooperation zwischen der Grundschule und der Pfarrbücherei, die dem Zweck dient, die Schülerinnen und Schüler mit der Bücherei vertraut zu machen und das kindliche Lesen zu fördern.

Die Mitarbeiterinnen der Bücherei, Frau Göbel und Frau Johann, zeigen den Kindern, wo sie altersentsprechende Bücher finden und auf welche Markierung des Buchrückens sie achten müssen. Anschließend dürfen die Schülerinnen und Schüler einmal selbst auf Erkundungstour gehen und sich ein Buch aussuchen, das ihnen gefällt. Dieses Buch können sie dann bei den Mitarbeiterinnen ausleihen und mit zur Schule nehmen. In der Schule haben die Kinder jeden Morgen fünfzehn Minuten Zeit, um in ihrem Buch zu lesen.

Zum Abschluss des Besuches liest Frau Göbel der Klasse noch ein Stück aus einem Bilderbuch vor. Die gespannten Blick und offenen Ohren der Kinder beim Zuhören zeigen wieder einmal, wie wichtig es ist, Kindern einen Zugang zu Büchern zu ermöglichen.