Wandertag nach Koblenz

{gallery}Wandertag nach Koblenz{/gallery}

Am Freitag, den 09.03.2018, machten sich die Kinder der Klasse 4b und 4c auf den Weg in das 45km entfernte Städtchen Koblenz.

Bei einer Stadtführung wollten sie mehr über die Geschichte dieser alten Stadt, passend zu dem momentanen Sachunterrichtsthema „Städte in Rheinland-Pfalz“, erfahren.

Den Anfang bildete das kurfürstliche Schloss mit seinem groß angelegten Vorplatz. Am Stadttheater vorbei, ging es auf den Görresplatz. Alle Kinder waren sehr beeindruckt vom großen Brunnen, der die ganze Geschichte von Koblenz widerspiegelt.

Unter den Arkaden des Jesuitenplatzes konnten die Kinder einen Blick auf das „Kowelenzer Schängelche“ werfen. Sie erfuhren, wie es zu diesem Namen kam und hörten sich eines der Koblenzer Lieder an.

Nach einer Stärkung im Forum Confluentes setzten wir die Stadtführung fort.

Besonders beeindruckte die Schülerinnen und Schüler der Augenroller, der ihnen pünktlich um 11.30 Uhr gleich zweimal die Zunge rausstreckte.

Die Stadtführung gipfelte dann auf dem Denkmal des Deutschen Ecks, von wo aus die Kinder das Zusammenfließen von Rhein und Mosel genau verfolgen konnten.

Mit vielen neuen Eindrücken ging es nach einem gelungenen Ausflugstag zurück nach Kaisersesch.