Kartoffelernte bei Landwirt Boldt

{gallery}Kartoffeln ernten{/gallery}

Nachdem die Klassen 3a und 3b der Kurfürst – Balduin - Grundschule Kaisersesch im Frühjahr auf dem Acker von Landwirt Boldt eigenhändig Kartoffeln eingepflanzt hatten, besuchten sie einige Wochen später erneut das Feld, um sich über das Wachstum ihrer Pflanzen zu informieren. Am Freitag war es dann endlich soweit. Die heißersehnte Kartoffelernte stand an. Da im Frühjahr jedes Kind die von ihm gepflanzte Kartoffel mit seinem Namensschild versehen hatte, konnte es nun sehen, wie viele Kartoffeln daraus geerntet werden konnten. Das Erstaunen und die Freude waren riesig. Mit Begeisterung und Eifer sammelten die Schüler und Schülerinnen alle Kartoffeln, große und kleine, auf. Nach getaner Arbeit überraschten Herr und Frau Boldt die Kinder als Belohnung mit selbstgemachten Pommes frites. Alle aßen mit Genuss. Zum Schluss durften die fleißigen Erntehelfer ihre geernteten Kartoffeln mit nach Hause nehmen. Schnell war entschieden, welches Lieblingskartoffelgericht daheim jeweils daraus gezaubert werden sollte. Die Kinder bedankten sich recht herzlich für das tolle und sehr lehrreiche Kartoffelprojekt.