Weiterführende Informationen finden Sie auch in unserem Downloadbereich unter dem Punkt "Wissenswertes für Eltern - Ganztagsschule".

Die veränderten Bedingungen, unter denen Kinder heute in Deutschland aufwachsen, haben es in den letzten Jahren erforderlich gemacht, den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule neu zu überdenken. Die Veränderungen sind auch nicht an der Grundschule Kaisersesch spurlos vorbeigegangen.
Die Grundschule Kaisersesch hat zu Beginn des Schuljahres 2008/2009 die Ganztagsschule in Angebotsform eingerichtet.

Das Ganztagschulangebot gilt an vier Tagen in der Woche (Montag-Donnerstag) jeweils von 8:15 – 15:50 Uhr. Die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler ist freiwillig. Wurde ein Schüler angemeldet, ist die Teilnahme für ein Schuljahr verpflichtend. Der Besuch der Ganztagsschule in Angebotsform ist freiwillig und kostenlos. Der Elternanteil für das tägliche Mittagsessen beträgt 4,50 €.

Der Nachmittagsunterricht beinhaltet:

• betreute Mittagspause

• reichhaltiges und gesundes Mittagessen

• angeleitete Lernzeit (Hausaufgabenbetreuung)

• vielfältige Arbeitsgemeinschaften

• Spiel- Bewegungs- und Ruhemöglichkeiten